Die Dentosophie (griechisch für "Weisheit der Zähne"),  ist eine ganzheitliche Methode für Kinder bei Zahn- und Kieferfehlstellungen und für Erwachsene bei zum Beispiel Knirschen, Schnarchen oder Schmerzen im Bereich der Kiefergelenke  und Halswirbelsäule und Verspannungen (CMD= Craniomandibuläre Dysfunktion)

Hat Ihr Kind engstehende, schiefe Zähne? Atmet es durch den Mund, leidet es an häufigen Infekten im Hals-, Nasen-, Ohrenbereich, an Allergien oder hat es Probleme bei der Aussprache?

Für ein gesundes Kiefer- und Körperwachstum spielen Nasenatmung, Zungenfunktion und Lippenschluss eine zentrale Rolle.

Wir unterstützen Ihr Kind dabei, ein natürliches und funktionales Schluck- und Kaumuster zu erlernen oder wieder zu erlernen.

Wenn diese Funktionen organisch zusammenarbeiten, finden auch die Zähne ihren Platz und es kann eine nachhaltige Umstellung erzielt werden, die im besten Fall die klassische Kieferorthopädie überflüssig macht.

Im Mund wird ein Training der Zungenfunktion, des Lippenschlusses und der Nasenatmung, die sog. myofunktionelle Therapie eingeleitet. Das zentrale Gerät in der Dentosophie dazu ist der Balancer oder Aktivator, der individuell unter Einbeziehung posturologischer Tests (von postura- der Haltung ) ausgewählt wird.

Haben Sie als Erwachsener  Kiefergelenkprobleme? Knirschen oder pressen Sie? Haben Sie Migräne oder Kopfschmerzen? Tinnitus? Haben Sie Rücken- oder Nackenschmerzen? Schnarchen Sie?

Auch bei Erwachsenen sind die Ziele der Behandlung die Etablierung der Nasenatmung und eines korrekten Schluckmusters, eines kompetenten Lippenschlusses, das beidseitige Kauen und zuerst Schmerzfreiheit.
Atmen, Kauen, Schlucken - gesund beginnt im Mund!